Zeitraum

Frühjahr 2020 – Januar 2021

Kooperationspartner

Garten- und Friedhofsamt Erfurt, Abt. Spielplatzplanung

Idee

Das Garten- und Friedhofsamt, Abt. Spielplatzplanung kam mit der Idee auf BÄMM! zu.

Zielstellung

Die Ideen und Wünsche sollen von Kindern, die den Spielplatz nutzen, sollen bei der Neugestaltung des Spielplatzes berücksichtigt werden.

Beteiligungsprozess

Im Mai 2020 fand eine Befragung von Kindern zum Spielplatz in der Gotthardtstraße (Krämerbrücke) statt. Daraufhin wurde ein erstes Konzept erarbeitet. Das Ergebnis wurde am 15. Oktober 2020 in Form eines Modells öffentlich vorgestellt und diskutiert. Änderungen für die Ausführung wurden aufgenommen. 

Inhaltliche Ergebnisse

Folgende Wünsche wurden bei der Befragung ersichtlich: Rutsche, etc.

Umsetzung der Ergebnisse

Seit November 2020 wurde der Spielplatz umgestaltet und im Januar 2021 wurde der Spielplatz durch den Oberbürgermeister Herr Bausewein eröffnet. 

Dank einer Spende der Elterninitiative BELLA – Barrierefrei in Erfurt leben, lachen, anders sein ist die Kleinkinderrutsche barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen.

Weitere Informationen

Link zum Padlet, PDF, externe Links, etc.