Zeitraum

Frühjahr 2019 – Januar 2021

Kooperationspartner

Garten- und Friedhofsamt Erfurt, Atelier Kellner, Johann und Friedrich

Idee

Beteiligungsprojekt Tischtennisplatte (2019):

Aufgrund eines Briefes an Herrn Oberbürgermeister Bausewein von 2 Kindern, die Anwohner:innen des Spielplatzes sind und sich eine Tischtennisplatte wünschten, beauftrage uns das Garten- und Friedhofsamt damit herauszufinden, ob dieser Wunsch verbreiteter als bei den beiden ist.

Beteiligungsprojekt Umgestaltung (2020):

Das Garten- und Friedhofsamt, Abt. Spielplatzplanung kam mit der Idee der Neugestaltung des Spielplatzes, Bereich großer Sandkasten, auf BÄMM! zu, da sich Reparaturen gehäuft haben und die Frage der nachhaltigen Sicherheit des Gerätes sich zunehmend stellte.

Zielstellung

Beteiligungsprojekt Tischtennisplatte (2019):

Überprüfung des Wunsches der beiden Anwohner:innen bei den Nutzer:innen des Spielplatzes. Beantwortung der Fragestellung, ob eine Tischtennisplatte auf dem Spielplatz gewollt und notwendig ist.

Beteiligungsprojekt Umgestaltung (2020):

Die Ideen und Wünsche von Kindern an die Gerätschaften, welche in den Sandkasten gebaut werden, sollen bei der Neugestaltung des Spielplatzes berücksichtigt werden.

Beteiligungsprozess

Beteiligungsprojekt Tischtennisplatte (2019):

Ende April gestaltete BÄMM! eine digitale Online-Umfrage unter den Nutzer:innen des Spielplatzes, indem per Aushang vor Ort mit einem QR Code zur Beantwortung eingeladen wurde. Ende Mai konnten die Ergebnisse an das Garten- und Friedhofsamt übergeben werden. Hier folgte nun eine Machbarkeitsprüfung für den konkreten Standort auf dem Spielplatz. Aber schließlich konnte die Platte im Dezember 2019 vom Oberbürgermeister Bausewein, Baudezernent Hilge und den beiden Jungs eröffnet werden.

Beteiligungsprojekt Umgestaltung (2020):

Im Mai 2020 fand eine digitale Online-Befragung von Kindern zum Spielplatz in der Gotthardtstraße (Krämerbrücke) statt, in der sie ihre Ideen und Wünsche zu Spielgeräten mitteilen konnten. Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Juni 2020 an das Garten- und Friedhofsamt übergeben, welches daraufhin das Atelier Kellner damit beauftragte die Ergebnisse in einen Entwurf umzusetzen. Der Entwurf wurde am 15. Oktober 2020 in Form eines plastischen Modells öffentlich am Standort des Spielplatzes vorgestellt und mit Passant:innen diskutiert. Änderungen für die Ausführung wurden von den Planer:innen aufgenommen. Der Umbau erfolgte dann im Winter 20/21, so dass Ende Januar der Spielplatz eröffnet werden konnte. 

Auswertung des Beteiligungsprozesses

Beteiligungsprojekt Tischtennisplatte (2019):

Partizipationsleiter: Stufe 6

Die digitale Online-Umfrage zur Tischtennisplatte war eine der ersten digitalen Abfragen, die BÄMM! durchgeführt hat. Durch die Bewerbung vor Ort mittels der Aushang-Form konnte aber gezielt auf die relevanten Personen zugegangen werden. Aufgrund der notwendigen technischen Voraussetzung zur Beantwortung wurden auch andere Altersgruppen erreicht. Wünschenswert wäre aber in Zukunft eine quantitativ höhere Beteiligung.

Beteiligungsprojekt Umgestaltung (2020):

Die digitale Online-Umfrage zur Umgestaltung hat bereits Veränderungen in der Bewerbung aufgenommen. Mit dieser Umfrage konnten quantitativ ungefähr die doppelte Anzahl an Menschen erreicht werden mit etwa 90 Personen. Neben dem Aushang haben wir die Beteiligungsaktion auch verifiziert, indem wir mit Tablets an einigen Tagen vor Ort waren und gezielt auf Nutzer:innen zugegangen sind und um eine Beantwortung gebeten. Mit der Produktion der Ergebnisse und der anschließenden Verifizierung mittels einer öffentlichen Veranstaltung konnte ein guter Bezug einzelner Menschen zum jetzigen Spielplatz aufgebaut werden und es war bei einigen Nutzer:innen eine Kontinuität erkennbar in der Beteiligung und Wahrnehmung des Prozesses.

Inhaltliche Ergebnisse

Beteiligungsprojekt Tischtennisplatte (2019):

Ergebnisse der Umfrage

Beteiligungsprojekt Umgestaltung (2020):

Ergebnisse der Umfrage

Fazit / Jugendpolitische Empfehlung

Wenn Beteiligung über direkte Betroffenheit hergestellt wird, führt dies zu einer hohen Identifikation mit dem Projekt.

Umsetzung der Ergebnisse

Beteiligungsprojekt Tischtennisplatte (2019):

Die Tischtennisplatte wurde im November 2019 aufgestellt und Anfang Dezember vom OB Bausewein, Dezernent Hilge und den beiden Kids eingeweiht.

Beteiligungsprojekt Umgestaltung (2020):

Seit November 2020 wurde der Spielplatz umgestaltet und im Januar 2021 eröffnet.
Dank einer Spende der Elterninitiative BELLA – Barrierefrei in Erfurt leben, lachen, anders sein ist die Kleinkinderrutsche barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen.

Weitere Informationen

der Entwurf
die Realität