Zeitraum

18.11.2022; 09-14 Uhr

Kooperationspartner

Schülerparlament Erfurt, Jugendamt, Amt für Bildung

Zielstellung

Die Ausweitung der Kooperation mit Schüler:innen und Darstellung von Mitentscheidungsrechten an Schulen. Schulung der Funktionsträger:innen in ihren Rechten und Vertretungsmöglichkeiten gegenüber den anderen Schulstrukturen und die Diskussion gemeinsamer Themen und Probleme.

Beteiligungsprozess

Gemeinsam mit dem Schülerparlament und BÄMM! wurde die Veranstaltung inhaltlich vorbereitet. Alle Klassen- und Schülersprecher:innen der weiterführenden Schulen in Erfurt wurden zu der Veranstaltung eingeladen. Die Tagung fand im Rathaus in Form von 4 Workshops statt, von denen jede:r Teilnehmer:in zwei durchlief .
Themen der Workshops waren folgende:

  • WS I: Wie führe ich eigentlich eine Wahl durch?
  • WS II: Was darf und muss ich als Klassen-/Schülersprecher?;
  • WS III: Wie organisiere ich ein Schulprojekt?.
  • WS IV: Welche Aufgaben haben Schulsozialarbeiter.

Mit dabei waren auch mehrere Schulsozialarbeiter:innen aus weiterführenden Schulen – Sie haben sich mit den Schülervertreter:innen über die Zusammenarbeit und deren Verbesserungsmöglichkeiten ausgetauscht.
Nach den Workshops fand ein Austausch statt, in welchem sich die Schüler:innen vier Projekte ansehen konnten: BÄM!M Erfurt, Schülerparlament Erfurt, Klimaentscheid Erfurt, Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage.
Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein war noch Zeit, eigene Themen zu diskutieren, die Ergebnisse und eine ausführliche Dokumentation findest du hier.