Mikroprojektförderung

BÄMM! fördert jährlich verschiedenste Projekte mit bis zu 400 €. Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen und könnt euren Antrag direkt online abschicken.

Dabei darf jede*r einen Antrag stellen, wenn er*sie unter 27 Jahre alt ist und gemeinsam mit anderen unter 27jährigen ein Beteiligungsprojekt* für junge Menschen in Erfurt durchführen will. Wichtig ist dabei lediglich, dass das Projekt öffentlich für andere Menschen zugänglich sein muss und anderen zugute kommen muss. Wir übernehmen dann für euch die Kosten für Dienstleistungen (z.B. Honorarkosten) und Materialien (z.B. Farbe, Flyer).

*alle Themen, die euch betreffen und wichtig sind, können von euch über eure Beteiligung zu einem Projekt gestaltet werden.

*Ein Projekt kann sein: Die Gestaltung eures Umfelds (z.B. Graffitiwand, Selbstbau einer Chilllounge), eine Veranstaltung (zu einem Thema, das euch am Herzen liegt), ein Workshop, eine Plakataktion, usw. usf.

*Ihr seid euch nicht sicher, ob euer Projekt gefördert werden kann? Ihr braucht Hilfe bei der Projektplanung, -organisation und -durchführung? Schreibt uns einfach eine Mail an beteiligung@stadtjugendring-erfurt.de oder meldet euch unter 01590 1924040. 

Ablauf

(1) Nachdem ihr uns euren Antrag geschickt habt…
(2) …bekommt ihr von uns Rückmeldung zu eurem Projekt.
(3) Anschließend machen wir mit euch ein Treffen aus, um über mögliche Unterstützungen und finanzielle Förderungen zu reden.
(4) Dann führt ihr euer Projekt durch (mit Fotos zur Dokumentation für uns).
(5) Dann schickt ihr uns Fotos, einen kurzen Bericht und Belege für das ausgegebene Geld und wir geben euch das Geld.

wir tun uns schwer bei…

  • von Erwachsenen (ü27) initiierten Projekten
  • überregionalen Projekten/Vorhaben
  • kommerziellen Projekten

weitere fördermöglichkeiten

Es gibt noch andere Fördertöpfe, die Gelder für Projekte junger Menschen in Erfurt bereitstellen. 

vergangene projekte

  • Auflistung folgt

antrag jetzt
online stellen

mikroprojektantrag