Zeitraum

Sommer-Herbst 2018

Kooperationspartner

Jugendamt Erfurt, Jugendhaus Fritzer, Jugendhaus Maxi, Jugendclub Stotternheim, Steuerungsgruppe des Qualitätsentwicklungsprozesses in der oJa

Idee

Der im Oktober 2018 initialisierte Qualitätsentwicklungsprozess zur offenen Jugendarbeit vertiefte sich in vier spezifische Themen. Um die Meinungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen im Gesamtprozess mit einzubeziehen wurde BÄMM! in diesem Zuge angefragt ein jugendgerechtes Projekt zu entwickeln.

Zielstellung

Ziel war es die Kinder und Jugendlichen in den Gesamtprozess mit einzubeziehen und vor allem ihre Meinungen und Wünsche zu berücksichtigen. Außerdem stellte sich die Frage welche Vor- und Nachteile die Kinder und Jugendliche in ihren Jugendhaus sehen.

Beteiligungsprozess

Das „Jugendhaus der Zukunft“ wurde als Kleinprojekt von jeweils ca. 1 Stunde in 3 verschiedenen Jugendhäusern mit unterschiedlichen Zielgruppen und Verortungen in Erfurt durchgeführt. Durch eine Fokussierung auf 3 TOP-Forderungen für alle Jugendhäuser in Erfurt schafften es die Teilnehmenden über ihr eigenes Jugendhaus hinaus wichtige Rahmenpunkte und Richtlinien für alle Jugendhäuser zu formulieren.

Inhaltliche Ergebnisse

Umsetzung der Ergebnisse

Die Informationen und Ergebnisse wurden an die Arbeitsgruppen des Qualitätsentwicklungsprozesses weitergeleitet. In einem abschließenden Treffen setzen sich die Fachkräfte mit den Wünschen und Forderungen der Kinder und Jugendlichen auseinander. BÄMM! setzt sich hierbei für die Umsetzung der Forderungen
der Kinder und Jugendlichen ein.