26.09.2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Bibliothek am Berliner Platz

Als zweite stadtteilbezogene Jugendkonferenz, fand im Erfurter Norden die Jugendkonferenz Nord statt. Die Themen, die zur Diskussion standen, wurden vor der Jugendkonferenz per digitaler Umfrage gesammelt und dann vor Ort gemeinsam diskutiert. Ziel des Tages war es, mit einer Postkartenaktion an Entscheidungsträger:innen Aufmerksamkeit für die Themen herzustellen. Um inhaltlich zielgerichtet arbeiten zu können wurden für die Thementische Expert:innen angefragt, die die entsprechenden Themen moderierten oder Fragen beantworteten.

Programm

Zunächst wurden 15 Uhr alle Themen durch eine Klagemauer präsent dargestellt, zudem wurde mit einigen Karten aufgezeigt, wo wichtige Orte im Erfurter Norden sind.

Die Teilnehmenden wurden als Gruppe am Anfang spielerisch in die Themen reingeholt, anschließend ging es ab 16 Uhr in die Thementische:

  • Alltagsrassismus
  • Freizeit+Räume für Jugendliche
  • Sicherheit im Stadtteil
  • Alltag und Ausstattung in der Schule
  • Fahrradwege/Buszeiten

Neben der Thematischen Arbeit gab es vor Ort auch eine Fotobox, um sich gemeinsam mit (eigenen) Statements zu fotografieren.

17.15 Uhr wurden die Karten dann an eine freie Wand gehangen und nochmal per Postkarte versandt.

Kooperationspartner

Jugendforum Erfurt, Radio F.R.E.I., Garten- und Friedhofsamt, Naturfreundejugend Erfurt, Schülerparlament Erfurt, Jugendwerk der AWO Erfurt, Jugendclub Berliner, Schulen, Jugendhaus Renne

Beteiligungsprozess

  • alle Kooperationspartner:innen waren an der Vorbereitung gemeinsam mit BÄMM! beteiligt und sorgten für die inhaltliche Ausgestaltung
  • alle Teilnehmenden konnten auf der Veranstaltung inhaltlich in den Workshops partizipativ arbeiten und gemeinsam in einer Abschlussdarstellung der Ergebnisse diese nochmal diskutieren.

Inhaltliche Ergebnisse + Wie weiter?

Es wurden für jeden Thementisch Postkarten formuliert und an die entsprechenden Personen gesandt. Die Themen wurden u.a. bei der Stadtweiten Jugendkonferenz 2019 eingebracht die Ergebnisse bei anderen Projekten eingebracht.

Weitere Informationen

  • alle Postkarten finden sich hier