Zeitraum

13.03.2019; 14-18 Uhr

Kooperationspartner

Schülerparlament Erfurt, Jugendamt Erfurt, Amt für Bildung Erfurt, Landesschülervertretung

Idee

(Zielstellung)

Zielstellung

Die Ausweitung der Kooperation mit Schüler:innen und Darstellung von Mitentscheidungsrechten an Schulen. Schulung der Funktionsträger:innen in ihren Rechten und Vertretungsmöglichkeiten gegenüber den anderen Schulstrukturen und die Diskussion gemeinsamer Themen und Probleme.

Beteiligungsprozess

Gemeinsam mit dem Schülerparlament und BÄMM! wurde die Veranstaltung inhaltlich vorbereitet. Alle Klassen- und Schülersprecher:innen der weiterführenden Schulen in Erfurt wurden über das Amt für Bildung zu der Veranstaltung eingeladen. Die Tagung fand im Rathaus in Form von 3 Workshops die jeder durchlief statt. Themen der Workshops waren folgende: WSI: So setzen wir uns durch – Mitbestimmung in der Schule; WSII: Jeder nur ein Kreuz – Wahlen und deren Durchführung; WSIII: Wenn Steine in dem Weg liegen – Projektorganisation von Schülerinnen.