DRITTE stadtweite Jugendkonferenz

Am 02. Juli 2019 fand von 15-20 Uhr die dritte stadtweite Jugendkonferenz auf der Predigerwiese statt.

Für die dritte stadtweite Jugendkonferenz hat BÄMM! nach Themen gesucht, die jungen Menschen wichtig sind und stadtweit präsentiert werden sollen. Dazu wurden Forderungen zusammengestellt die auf anderen Veranstaltungen und stadtteilbezogenen Jugendkonferenzen genannt wurden. Zudem gab es einen öffentlichen Aufruf, um weitere Forderungen zu nennen.

Die Besonderheit der 3. stadtweiten Jugendkonferenz: erstmalig wurden Projektpatenschaften vergeben. Nachdem im Verlauf des Nachmittages die wichtigsten Forderungen vorgestellt wurden, wurde in einer Live-Online Abfrage geklärt, welche Patenschaften vergeben werden sollen. Politiker:innen aus Erfurt nahmen sich dieser Forderungen für ein halbes Jahr an und kamen im Januar 2020 zum Juko Check im Rathaus zusammen.