Zeitraum

11.02.-12.02.2023

Kooperationspartner

Schülerparlament Erfurt, Jugendamt, Akademie der Kinder- und Jugendparlamente Thüringen

Zielstellung

Einerseits das Kennenlernen verschiedener Werkzeuge für die Arbeit in der Jugendpolitik und andererseits ein gegenseitiges Kennenlernen innerhalb der Vorstandsmitglieder des Schülerparlament Erfurt.

Beteiligungsprozess

Vorbereitet wurde der Workshop inhaltlich von BÄMM! und dem Ältestenrat des Schülerparlament Erfurt. Der Vorstand stimmte im Vorfeld über die Themen, die behandelt werden sollen ab. Am Samstag begann die Anreise mit dem Zug. Veranstaltungsort war das Kinderbüro Weimar. Die Moderation übernahm BÄMM!. Nach dem Ankommen ging es los. Gruppenprozesse, Moderation, Ausschüsse, Selbstverständnis des Schülerparlaments und die Funktion der Posten standen auf dem Programm. Der Input zum Thema Ausschüsse kam von Finn Kalus (Mitglied im Ältestenrat des Schülerparlament Erfurt). Damit der Vorstand in Zukunft gut zusammen arbeitet, wurden zwischendurch Teambuilding-Maßnahmen mit eingebaut. Übernachtet haben alle Teilnehmer in einem Hostel in der Stadt. Am Sonntag erfolgte dann eine Einführung in die Akademie der Kinder und Jugendparlamente durch Lukas Pitzel (Vorstand im Dachverband der Kinder- und Jugendgremien). Danach ging es mit Finanzen weiter und der Vorstand machte einen Jahresplan fest. Gegen 13.00 war der Workshop beendet.

Der Vorstand hat durch den Workshop die Arbeit des Schülerparlamentes besser strukturiert. Auch wurden konkrete Ziele für das Jahr 2023 festgemacht. Des Weiteren bekamen die Vorstandsmitglieder viele hilfreiche Methoden an die Hand.