Zeitraum

seit Sommer/Herbst 2024 – heute

Kooperationspartner

Anwohner:innen Marbachs, Jugendamt Erfurt, Freiwillige Feuerwehr Marbach, Kinderkiste Marbach-Salomé, Sportfreunde Marbach e.V., ev. Kirchgemeinde

Idee

Der Bedarf nach einem eigenen Raum für Jugendliche wurde von Anwohner:innen Marbachs festgestellt. Gemeinsam mit dem Jugendamt wurde ein Beteiligungsprojekt entwickelt.

Zielstellung

  • Verschaffung eines Überblicks über bestehende Nutzungsräume/-orte der Jugendlichen in Marbach
  • Herstellung einer eindeutigen Bedarfseinschätzung
    für einen Jugendraum
  • Abklärung einer vorhandenen Akzeptanz der Jugendlichen zur Waggon-Idee
  • Gründung einer Projektgruppe aus Jugendlichen
    und Entscheidungsbefugten, um das
    Thema weiter zu bearbeiten

Beteiligungsprozess

  • Mai 24: Vorplanung und Absprachen zum Projekt mit dem Jugendamt
  • Sommer 24: Konzeptionierung des Beteiligungsprojekts und Bekanntmachung bei Partner:innen
  • August 24: Öffentlichkeitsarbeit für das Jugendgespräch und Einladung zur Teilnahme
  • 7.9.24: Jugendgespräch auf dem Teichfest
  • 19.9.24 – 18 Uhr: Treffen der Jugendgruppe zur weiteren Projektplanung in der Jungen Gemeinde

Auswertung des Beteiligungsprozesses

Der Begin des Projekts findet auf dieser Stufe statt, da die Jugendlichen zunächst ihre Meinung einbringen können, aber noch keine Entscheidungskompetenzen über das Projekt haben. Im weiteren Verlauf:

Die Jugendlichen können (sofern der Bedarf festgestellt wurde und eine Mitarbeit in der Projektgruppe stattfindet) gemeinsam mit einem/einer Paten/Patin für das Projekt Entscheidungen treffen und diese verfolgen.

Inhaltliche Ergebnisse

  • Die Jugendlichen in Marbach gründeten gemeinsam mit Unterstützung von David Diemann ihren eigenen Verein, den Jugendclub Erfurt Marbach e.V. (16.09.2025)
  • Seit Dezember 2025 startete eine Projektpatenschaft zwischen dem Jugendclub Erfurt Marbach e.V., und Daniel Mroß (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss), und Niklas Waßmann (CDU, Mitglied des Thüringer Landtags)
  • Am 6.12.25 stellte der Verein am Marbacher Weihnachtsmarkt sein Vorhaben vor und baute dazu einen Modell Waggon, und sammelte Spenden. Sie stießen auf großes Interesse an ihrem Stand. Dieses Event wurde finanziell durch eine BÄMM! Mikroprojektförderung unterstützt
  • Aktuell arbeitet die Projektpatenschaft an dem Vorhaben

Fazit / Jugendpolitische Empfehlung

  • Informationen folgen

Umsetzung der Ergebnisse

  • Informationen folgen

Weitere Informationen

Categories: