Zeitraum

Frühjahr bis Herbst 2021

Kooperationspartner

Schülerparlament Erfurt, Dachverband Kinder- und Jugendgremien in Thüringen

Idee

Das Schülerparlament Erfurt hatte sich beim Dachverband der Kinder- und Jugendgremien in Thüringen darauf beworben, den jährlichen Kongress im Jahr 2021 in Erfurt durchzuführen.

Zielstellung

Der Kinder- und Jugendgremienkongress findet 2021 in Erfurt statt. Das Schülerparlament Erfurt trägt gemeinsam mit dem DKJG die Verantwortung für die Vorbereitung, inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung und Nachbereitung. BÄMM! unterstützt das Schülerparlament dabei.

Beteiligungsprozess

Das Schülerparlament Erfurt und der DKJG gründeten eine gemeinsame Vorbereitungsgruppe, diese traf sich regelmäßig und organisierte den Kongress selbstständig. BÄMM! war bei den Treffen mit anwesend und unterstütze über den Stadtjugendring Erfurt als Träger des Projekts bei den Finanzen, mit Know-How über die Planung eines Kongresses und bei den Rahmenbedingungen (Anmeldung, Verpflegung, Übernachtung, etc.). Auch die Landeszentrale Mitbestimmung und das Referat Jugendpolitik des TMBJS unterstützten die Veranstaltung im Vorfeld tatkräftig.

Auswertung des Beteiligungsprozesses

  • Das Schülerparlament Erfurt und der DKJG trugen die Hauptverantwortung für die Vorbereitung, inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung des Kongresses. Die Verantwortungsübernahme und Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert.

  • Bei der Ausschreibung des Kongresses wurden zu wenig Informationen bereitgestellt, in welchem Maß das städtische Jugendgremium für die Organisation des Kongresses selbst verantwortlich ist. Durch die Neubesetzung der Landeszentrale Mitbestimmung in dem Zeitraum fehlten auch Informationen aus dem TMBJS dazu. Mehr Informationen bei der Ausschreibung des Kongresses über Aufgaben, Arbeitsumfang und Verantwortung wären hilfreich gewesen – sowohl für das Schülerparlament Erfurt als auch für die Beteiligungsstruktur BÄMM!.

Inhaltliche Ergebnisse

Der Kongress fand vom 08. bis 10. Oktober im Thüringer Landtag mit knapp 50 Teilnehmenden (Aktive aus Kinder- und Jugendgremien in Thüringen) statt. Eröffnet wurde der Kongress am Samstag mit Grußworten von der Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Keller, dem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Referatsleiterin für Jugendpolitik aus dem TMBJS Angela Lorenz. Es fanden außerdem zwei Workshopphasen zu verschiedenen Themen und eine Stadt-Rallye statt. Am Sonntag wurde die Delegiertenversammlung des DKJG durchgeführt und es gab eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen der Landtagsfraktionen zu Kinder- und Jugendbeteiligung in Thüringen. Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg!

Weitere Informationen