Zeitraum

Juli 2020 – März 2023

Kooperationspartner

Garten- und Friedhofsamt Erfurt, Landschaftsarchitektin Aisha Vogel, Künstler Martin Fink

Kinder aus der Umgebung: Ole, Frida, Carl, Willi

Idee

Das Garten- und Friedhofsamt Erfurt möchte den trostlosen Spielplatz an der Ecke Robert-Koch / Semmelweissstraße neu gestalten und gab BÄMM! den Auftrag Kinder- und Jugendliche aus der Umgebung einzubinden.

Zielstellung

BÄMM! sammelt Gestaltungsideen für den Spielplatz von jungen Nutzer:innen und stellt diese für einen ersten Entwurf der Planerin zur Verfügung.

Beteiligungsprozess

  • im Juli 2020 wurde mittels Plakataushang an dem Spielplatz ein Wettbewerb ausgelost: „Dein Spielplatz im Karton/im Bild“. Idee war, dass Modelle gemalt oder gebastelt werden können, die bei BÄMM! eingereicht werden, um die physisch wahrnehmbaren Ideen dann in die Entwurfsplanung zu übertragen
  • Der Wettbewerb lief über die Sommerferien und alle Ergebnisse wurden im August an die Planerin weitergegeben. Als Belohnung für den Wettbewerb werden die Namen der Einreicher:innen auf dem zukünftigen Spielplatz verewigt
  • Die Planerin Aisha Vogel erstellt einen ersten Entwurf anhand der Einreichungen
  • am 4.11.2020 sollte vor Ort auf dem Spielplatz der Entwurf öffentlich diskutiert werden, vor allem mit den beteiligten Kindern. Allerdings musste die Veranstaltung abgesagt werden aufgrund bestehender Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie.
  • die Diskussion des Plans findet auf der öffentlich zugänglichen digitalen Pinnwand des Projektes statt.
  • Projekt- und Finanzverschiebungen im Garten- und Friedhofsamt und der Stadt Erfurt führten dazu, dass im Jahr 2021 für eine Umsetzung keine Gelder zur Verfügung stehen
  • mit dem Beginn des Baus im Jahr 2022 wird der Spielplatz endlich langsam Gestalt annehmen. Dann werden auch die Kinder wieder eingebunden, indem sie die Wand mitgestalten können.
  • die Eröffnung des Spielplatzes fand nach Verzögerungen nun endlich am 22.03.2023 ab 14 Uhr statt. Und neben dem Oberbürgermeister, der Planerin Aischa Vogel, den Baufirmen und dem Garten- und Friedhofsamt waren auch die Kids vor Ort und haben noch zusammen mit dem Künstler Martin Fink ihr „Dankeschön“ umgesetzt und haben die Wand inklusive Ihrer Namen be-/gemalt.

Auswertung des Beteiligungsprozesses

Insgesamt können wir mit 4 Wettbewerbseinsendungen nicht zufrieden sein. Allerdings haben sich diese Kinder an dem Spielplatz festgebissen und bekommen den Fortgang des Projekts mit und sind auch pro-aktiv dabei und haken und fragen nach.

Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Bewerbung fast ausschließlich offline vor Ort stattfand. Da der Spielplatz aber nicht wirklich einladend im momentanen Zustand ist, wird er wohl wenig benutzt. So bekommen aber auch wenig Kinder von der Aktion mit.

Weiterhin wirkten sich die Verschiebungen der öffentlichen Präsentation, als auch des Baubeginns nicht positiv auf den Beteiligungsprozess aus. Trotzdem blieben diese 4 Kinder mit teilweisen Nachfragen im BÄMM! Büro am Fortgang interessiert.

Inhaltliche Ergebnisse

Die Ergebnisse des Wettbewerbs haben wir auf der digitalen Pinnwand hochgeladen und sind dort einsehbar.

Ebenso haben wir Bilder der Einreichungen hier rechts gepostet.

Schließlich natürlich auch noch die Eindrücke vom fertigen Endprodukt.

Fazit / Jugendpolitische Empfehlung

Trotz der widrigen Umständen der Corona-Pandemie und des sich Herauszögerns der Umsetzung ist eine direkte Kommunikation mit den jungen Menschen notwendig und sinnvoll. So sind alle 4 Ideengeber:innen immer am Ball geblieben und waren auch voller Stolz bei der Eröffnung (nach 3 Jahren) vor Ort und haben sich teilweise bereits für die Gestaltung der nächsten Spielplätze gemeldet.

Umsetzung der Ergebnisse

Aus den Entwürfen der Kinder wurden zentrale Elemente in eine funktionale Nutzung und Gestaltung des Spielplatzes übernommen. Dies sind besonders das grundlegende Thema Ninja, ein Parcours zum Hangeln, eine Nestschaukel, der Sandkasten für Kleine und natürlich, dass die Wand angemalt werden kann und konnte durch die 4 Kids.

Weitere Informationen